Textversion
Partnerschaftgemeinden
Kulinarische Provinz
Kulturelle Provinz
Beliebte Ausflugsziele

Kulturelle Provinz

Zahlreiche künstlerische und kulturelle Veranstaltungen finden in der Provinz Pesaro e Urbino statt.

In Pesaro, der Heimatstadt des Komponisten Rossini, zieht das „Rossini Opera Festival“ Musikliebhaber aus der ganzen Welt an. Auch das Filmfestival „Mostra Internazionale del Nuovo Cinema“ ist ein internationales Event in der Provinzhauptstadt.

Urbino ist bekannt durch das Drachenfest und für das Festival antiker Musik.

In Fano ( Partnerstadt von Rastatt ) findet das „Festival e la Selce“ und das „Sipario d‘Estate“ statt. Im „Teatro della Fortuna“ ist das „Internationale Polyphonie-Treffen“.

Insbesondere in den Sommermonaten finden viele weitere interessante Veranstaltungen statt.


Lorenzo Lotto ( um 1480 - 1556 )

Der wichtigste zugewanderte Künstler ist der venezianische Maler Lorenzo Lotto.
Er war ein Zeitgenosse von Raffael und Tizian. Bilder dieses Malers befinden sich in den größten Museen der Welt und in einigen seiner Wirkungsstätten in den Marken. Er zog sich 1554 als Laienbruder nach Loreto ins Kloster zurück, wo er zwei Jahre später starb.


Bilder von Lorenzo Lotto

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.