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Telefonkommunikation

Lösungsvarianten für Verabschiedung von ISDN

Im Jahre 1989 begann der offizielle Betrieb des nationalen ISDN nach dem1TR6-Standard . Die Deutsche Bundespost war damit der erste Anbieter für ISDN in Europa. Wir erinnern uns, daß damals unter Telekommunikationsexperten die Frage gestellt wurde: ISDN = Ist Sowas Denn Nötig? -Wie so oft zeigte sich jedoch auch hier, dass "totgeglaubtes länger lebt". -Im Dezember 1993 erfolgte die Einführung von Euro-ISDN nach dem DSS1-Standard (Euro-ISDN) von 26 Netzbetreibern in 20 Ländern Europas.Weltweit betrachtet ist jedoch Euro-ISDN nur als Nischenprodukt zu sehen und dessen Verbreitung ist länderspezifisch sehr unterschiedlich. Nach mehr als einem viertel Jahrhundert ist für diese Technologie auch in Deutschland "End-of-life" (EOL)" angesagt.
In den Medien wurde bereits vielfach darüber berichtet, dass die Netzbetreiber im Telekommunikationssektor in den nächsten Jahren die ISDN- durch IP-Technologie ersetzen werden. Die Planungen hierfür sind bereits im "vollen Gange". Auch die Deutsche Telekom AG hat eine Abschaltung ihrer ISDN-Anschlüsse für 2018 bereits mehrfach angekündigt. Andere Netzwerkbetreiber wollen diesen bewährten Standard jedoch noch weitere Jahre ihren Kunden bereitstellen. Die aktuell oder mittelfristig anstehenden Umstellungen auf neueste Standards erfordern für Unternehmen eine durchdachte Strategie und eine sorgsame Vorrausplanung.
Wenden Sie sich an uns, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine erfolgreiche Umsetzungsstrategie benötigen.

Telefonanlagen oder VoIP?

Ist Voice over IP (VoIP) die revolutionärste Entwicklung seit Bestehen der Telefonkommunikation?
Oder ist VoIP die verspätete amerikanische Antwort auf die deutsche Erfindung von Philipp Reis?
Bietet VoIP die Möglichkeit, sich aus den "Klauen" der Serviceverträge mancher Telefonanlagenhersteller zu befreien?

Diese Fragen können wir Ihnen leider nicht beantworten. Wir können jedoch analysieren, ob diese neue Technik Ihnen einen nachhaltigen Nutzen, Verbesserung Ihrer Servicequalität, Kosteneinsparungen und eine Produktivitätssteigerung bietet.
Nach unseren Erfahrungen erfordert eine erfolgreiche Umsetzung von VoIP-Projekten im Vorfeld eine fundierte Analyse der unternehmensspezifischen Anforderungen.
Weitere sehr wichtige Erfolgsfaktoren sind: hohe Planungskompetenzen in den Bereichen Telekommunikation, Netzwerktechnik und sehr gute Kenntnisse des internationalen Herstellermarktes. Nur wenn alle diese Faktoren umfassend gegeben sind, ist ein nachhaltiger Projekterfolg sichergestellt.
Sprechen Sie deshalb mit uns, wenn Ihnen bei VoIP Herstellerneutralität und Entscheidungssicherheit wichtig sind.

Drahtlose Telefonkommunikation

Um eine höhere Mobilität innerhalb von Gebäuden bzw. Arealen für die Telefonkommunikation zu erhalten, hat sich in den zurückliegenden Jahren DECT als Übertragungstandard etabliert. Mittlerweile gibt es auch IP-Telefone, die über WLAN eine vergleichbare Funktionalität bieten.
In vielen Unternehmen stellt sich deshalb heute die Frage, welche dieser Technologien künftig eingesetzt werden soll.
Eine fundierte Beantwortung erfordert eine kundenspezifische Anforderungsanalyse. Dabei gilt es unter anderem im Vorfeld zu klären:
1. Ist eine WLAN-Infrastruktur bereits vorhanden oder wird eine solche für die
Datenkommunikation in absehbarer Zeit benötigt?
2. Wann stehen Investitionsanforderungen in neue "Telefontechniken" an?
3. Wie hoch ist die Anzahl der erforderlichen Sende-/Empfang-Stationen und Mobilgeräte?
4. Sind Leitungsinstallationen bereits vorhanden oder werden diese zusätzlich benötigt?

Diese und eine Vielzahl weiterer Fragestellungen sind vorab im Detail zu klären.
Gerne unterstützen wir Sie bei der nachhaltigen Klärung dieser Fragen, um für Ihr Unternehmen gemeinsam eine optimale Entscheidung treffen zu können.